Authoren

Hans-Peter Lendle war als Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik von 1990 bis 1993 an der Deutschen Schule in Thessaloniki tätig. Nicht zuletzt wegen der griechischen Lehrbücher befaßte er sich mit der Landessprache. Zurück in Deutschland fand er den Griechischlehrer Georgios Efthimiadis. Lendle hatte eine Idee, mit der die griechische Schrift und ihre Aussprache sehr leicht erlernbar sind. Efthimiadis verfügte über das nötige Griechisch-Wissen. Zusammen mit Maritta Niggl, zuständig für das Layout, setzten sie 1997 alles in ein Arbeitsbuch um, ergänzt mit Zeichnungen von Oliver Geistbeck, und produzierten es auf eigene Kosten. Das Buch wurde von Lendle mehr als 15 Jahre lang erfolgreich bei Anfängern im Griechischunterricht (VHS) eingesetzt. Diese Website ist eine Kurzform des erfolgreichen Konzepts. Als Hobbymusiker wollte Lendle in Griechenland Bouzouki lernen. Er fand zu Michalis Skordyllakis, Bouzoukilehrer und Berufsmusiker in Thessaloniki. Gemeinsam traten sie fast zwanzig Jahre lang einmal jährlich ein paar Tage öffentlich in Deutschland auf, vor allem im Raum Rosenheim, aber auch etwa bei den Deutsch-Griechischen Kulturtagen in Frankfurt im Jahr 1997. Dort war die Sängerin Katerina Pierrakou dabei, sie ist die Sängerin auf der CD "Vom Rembetiko zum Kunstvolkslied". Ein paar Jahre lang war Lendle auch mit kritischen Liedern in Deutschland öffentlich aktiv. Für eines davon, "Alarmsignale", hat er den Rhythmus aus Griechenland mitgebracht. Mehr fröhlicher Natur ist "Das Lied von der Milch". Skordyllakis improvisierte eine ergänzende Begleitung dazu mit dem Bouzouki. Hannelore Werner hat freundlicherweise eigene Fotos aus Griechenland für diese Website zur Verfügung gestellt. Fotografieren ist ihr Hobby. Außerdem reist sie gerne nach Griechenland. Oliver Geistbeck ist Lehrer. Er hat mehrere Hobbies, eines ist Zeichnen. Ursprünglich für das Arbeitsbuch verwendet hat er seine Werke mit den fröhlichen "Knubbels" freundlicherweise auch für diese Website zur Verfügung gestellt. DIGITON Traunstein hat die Tonaufnahmen gemacht, Sprecher ist Karyofyllis Chatzimilioudis.

Innerhalb der Vorgaben von Lendle wurde die Website erstellt und gestaltet von Martin Heime und Silke Stiglmeir.